Seit einigen Jahren nimmt der Trend der Bargeldzahlung immer weiter ab. Zunehmend zahlen die Verbraucher auch in Deutschland häufiger bargeldlos. Einzelhändler und Gastronomiebetriebe müssen dementsprechend darauf reagieren und ein Kartenterminal für die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs bereitstellen. Wer sich komplett auf die Barzahlung fokussiert und kein Kartenterminal für die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen anbietet, geht das Risiko ein, nachhaltig Kunden zu verlieren. Bei der Auswahl eines geeigneten Terminals sollten Interessenten jedoch einiges beachten. Ein Terminal kann nämlich gekauft oder gemietet werden. Dabei fallen unterschiedliche Kosten an, die sich teilweise am Umsatz orientieren. Außerdem sollten die unterschiedlichen Funktionen der Geräte vor der Anschaffung verglichen werden. Der nachfolgende Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Kosten und Funktionen eines Kartenterminals.

Kosten für die Nutzung eines Kartenterminals
Wer sich ein Kartenterminal anschaffen und dieses langfristig nutzen möchte, kann das Terminal kaufen oder mieten. Viele Händler entscheiden sich für die Miete. Beim Kauf des Gerätes fallen einmalig hohe Anschaffungskosten an. Kunden, die das Kartenterminal mieten, müssen eine monatliche Nutzungsgebühr für das Gerät entrichten. Die Kosten für die Terminalmiete liegen im Schnitt bei 15,00 CHF pro Monat. Weiterhin fallen bei den Anbietern der Geräte Kosten für Serviceleistungen an. In der Regel ist das eine Servicegrundgebühr für die Bereitstellung des Netzes und der Abwicklung der Transaktionen. Optional können zusätzlich noch weitere Servicepakete gebucht werden. Darin enthalten ist beispielsweise ein Austauschservice für den Fall, dass das Gerät defekt ist.

Weiterhin fallen umsatzabhängige Kosten an, die durch die Transaktionen entstehen. Die Anbieter von Kartenterminals berechnen für jede Zahlung bis zu 0,10 EUR. Diese Kosten werden für die Abwicklung der einzelnen Transaktionen in Rechnung gestellt. Manche Dienstleister bieten hier Pauschalpakete an, bei denen eine monatliche Anzahl an Transaktionen frei ist. Einzelhändler sollten außerdem beachten, dass laufende Kosten für Internet und Thermopapier entstehen. Da sich die Kosten der einzelnen Anbieter teilweise deutlich voneinander unterscheiden, ist es ratsam, vor der Anschaffung einen Vergleich der verschiedenen Anbieter und Geräte durchzuführen.

Unterschiedliche Funktionen verschiedener Kartenterminals
Vor vielen Jahren gab es fast ausschließlich stationäre Kartenterminals. Inzwischen erobern jedoch zunehmend mobile Kartenlesegeräte den Markt. Mobile Geräte eignen sich insbesondere für die Gastronomie oder Messen. Mit diesen Geräten ist nämlich jederzeit und überall eine mobile Zahlung durchführbar. Einige Anbieter ermöglichen sogar die Nutzung in Kombination mit Apps über das Smartphone. Grundsätzlich unterscheiden sich die jeweiligen mobilen und stationären Geräte auch im Hinblick auf ihren Funktionsumfang. So haben einige Geräte Zusatzfunktionen für Reservierung, Trinkgeld und Währungsumrechnung. Andere Terminals punkten durch eine hohe Akkulaufzeit und die neuste Technologie. Letztlich kann sich der Funktionsumfang durch die Akzeptanz verschiedener Zahlungsmittel unterscheiden. Nicht alle Geräte akzeptieren beispielsweise sämtliche der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten. Auch im Hinblick auf die Funktionen ist daher vor der Anschaffung ein Vergleich unabdingbar.

 
 
 
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