Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law bietet ihren Studenten praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge der Wirtschaft und des Managements an. Angegliedert ist das Institut für Marketing Management (IMM), das sowohl Weiterbildungen in allen Bereichen des Marketings organisiert als auch beratend und forschend tätig ist.

Weiterbildung, Beratung und Forschung im Marketing
Das Institut für Marketing Management setzt seinen Schwerpunkt in der Weiterbildung im Bereich Marketing. Hier unterrichten fachlich hervorragende Experten aus allen Wirtschaftszweigen mit einem hohen Praxisbezug. In über 100 verschiedenen Kursen werden die Themen Marketing Management, Customer Relationship Management, Product Management, Marketing Communication und Sport Marketing gelehrt. Die praxisorientierten Lehrgänge vermitteln Schlüsselqualifikationen, die die Teilnehmer im Berufsleben weiterbringen. Außerdem ist das Institut in der Forschung und Entwicklung tätig, übernimmt die Betreuung von Studentenprojekten ebenso wie Auftragsforschungen. Unternehmen können davon profitieren – denn die Studenten ermöglichen eine neue Sicht auf eingefahrene Abläufe, durchleuchten betriebliche Prozesse und zeigen neue Wege im Management auf. Je nach Projektumfang gibt es schnelle Ergebnisse oder langjährige Erfahrungswerte. Langfristige Forschungsprojekte sind durch öffentliche Fördermittel begünstigt. Zu allen Themen von Marketing und Organisation steht das kompetente Team des Instituts verschiedenen Unternehmen und auch öffentlichen Einrichtungen beratend zur Seite. Häufig geht es hier um Massnahmen zur Förderungen des Firmenimages, um Fragen zur Onlinewerbung und Social Media-Nutzung oder um die Umsetzung neuer Produktideen. Die Professionalität des IMM, seine internationale Erfahrungen und die fundierten Branchen- und Marktkenntnisse zahlen sich hier aus.

Berufsbegleitende Lehrgänge verbinden Theorie und Praxis
Die Lehrveranstaltungen des Institutes für Marketing Management finden berufsbegleitend am Freitag und am Samstag statt. Treffpunkt ist der moderne Campus der ZHAW School of Management and Law in Winterthur. Viele Weiterbildungen können mit einem „Master of Advance Studies ZFH“ in der gewählten Marketing-Spezialrichtung abgeschlossen werden. Durch den modularen Aufbau der Lehrgänge können die Teilnehmer sich zwei bis vier Jahre Zeit für ihr Fernstudium nehmen. Die Kurse richten sich vor allem an Hochschulabsolventen, die in Wirtschaftsunternehmen, Handelsorganisationen oder Dienstleistungsbetrieben bereits erste praktische Erfahrungen sammeln konnten. Wer also seinen Horizont erweitern, seine Kenntnisse vertiefen und moderne Methoden im Marketing kennenlernen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Durch Hausarbeiten und Praxisprojekte, Selbststudienphasen, Präsentationen und Gruppenarbeiten sowie Intensivseminare werden die umfangreichen Studieninhalte abwechslungsreich und praxisnah vermittelt.

Gut verknüpftes Netzwerk sichert die Qualität der Leistungen
Das Institut für Marketing Management arbeitet wie alle anderen Bereiche der ZHAW School of Management and Law sehr eng mit Partnern aus verschiedenen Unternehmen zusammen. Außerdem kann es auf die Kompetenz von mehr als 140 Partnerhochschulen zurückgreifen. Die örtliche Nähe zum Finanz- und Businessstandort Zürich ermöglicht es jedem Teilnehmer der Weiterbildungen, sein persönliches Karrierenetzwerk zu erweitern.

 

 
 
 
Copyright © 2015 Wir-im-Vorgebirge.de. All Rights Reserved.